Sonntag, 6. September 2015

[Rezension] Die Magie der Tausend Welten - Die Begabte von Trudi Canavan

Autorin: Trudi Canavan
HC 672 Seiten
Penhaligon Verlag











Klappentext:
Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein magisches Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Pergama war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Pergama, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Pergama zu befreien – der längst seine Liebe gehört.

Der Auftakt zur neuen Fantasy-Trilogie ...

Meine Meinung:
Dieses Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. Abwechelnd spielen diese Teile in Tyens und in Rielles Welt. Beides sind voneinander unabhängige Geschichten. Ich denke und hoffe, dass die beiden im Laufe der Trilogie aufeinander treffen.
Jedenfalls findet Tyen ein Buch, welches früher mal ein Mensch war. Er setzt sich in den Kopf, sie wieder in einen Menschen zu verwandeln. Tyen ist ein Magier und Pergama (das Buch) möchte ihm zeigen, wie er durch die Welten reisen kann, um so dann eine Möglichkeit zu finden, sie zurück zu verwandeln. Dies geht aber von Tyen aus, da Pergama durch die Verwandlung menschliche Gefühle und Emotionen verloren hat. Aber natürlich ist das alles nicht so einfach und Tyen muss fliehen...
Rielle währenddessen lebt in einer ganz anderen Welt als Tyen. Sie ist die Tochter eines Färbers und liebt es zu malen. Rielle kann Magie sehen. Dieses Geheimnis muss sie unbedingt schützen, denn dies gilt als Straftat gegenüber den Engeln. Um genauer zu sein, würde sie die Magie nutzen. Doch dies durfen nur männliche Priester.
Dann lernt Rielle Izare kennen und plötzlich steht sie vor einem ganz anderen Problem und natürlich kommt alles, wie es kommen muss...

Im Großen und Ganzen fand ich den Auftankt dieser Trilogie gar nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Allerdings sehe ich sehr großes Potential und bin schon mega gespannt auf Band 2, der bereits am 23. November diesen Jahres erscheint. Ich persönlich fand den Handlungsstrang von Rielle spannender. Aber auch Tyens Geschichte legt einen super Start hin.
Gegen Ende habe ich gemerkt, dass ich mich ein wenig durch das Buch durchkämpfen musste. Genau begründen kann ich das gar nicht. Ich denke, dass wenn das Buch nicht von Trudi Canavan wäre, ich es gar nicht in die Hand genommen hätte. Aber ich kenne Trudi Canvans Bücher und habe bisher fest gestellt, dass  ihr erster Band immer der schlechteste ist. Und da ich die Idee dieser Geschichte super fand, habe ich es trotzdem gelesen und freue mich auch schon sehr auf Band 2.
Anders als in ihren anderen Büchern gibt es hier nicht verschiedene Point of Views. Mal abgesheen von dem Weltenwechsel zwischen Rielle und Tyen. Aber innerhalb der Geschichte bleibt die PoV bei den beiden Charakteren. 

Ihr wollt das Buch haben? Dann schnell hier klicken.

Eure Ramona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen