Freitag, 1. Januar 2016

Mein Lesejahr 2015

Ich habe mir überlegt, neben unseren  Top 3  auch noch einen eigenen Leserückblick zu machen. Die Idee kam mir gestern, als ich meine Lesezettel ausgezählt habe.


Im Januar habe ich insgesamt 14 Bücher gelesen. Ich hatte kurz davor die Twilight-Saga komplett geguck und wollte daraufhin die Bücher noch mal lesen. Leider kam ich nicht über Band 1 hinaus. Ich denke, dass lag auch daran, dass ich zuvor Bücher Shoppen war und ein großer SuB nach mir rief. In diesem Monat habe ich auch meine Lieblingsreihe aus dem Jahr das erste Mal gelesen. "Mythos-Academy" hat mich wirklich ungehauen.
Im Januar kam "Shopaholic in Hollywood" in die Läden. Auf eine Becky Fortsetzung hatte ich ewig gewartet und das Buch hat mich auch nicht enttäuscht. Momentan warte ich auf den nächsten Band. Und da ich dann im Sophie Kinsella Fieber war, habe ich meine beiden Lieblingsbücher von ihr gleich noch einmal gelesen. Beide übrigens jeweils an einem Tag:)
Von Elfenglanz war ich etwas enttäuscht. Dies ist der letzte Band der Reihe und das Ende war meiner Meinung nach etwas langweilig und konnte mit Band 1-3 nicht mithalten.
Teardrop fand ich ganz in Ordnung. Wobei ich mich durch das halbe Buch durchquälen musste. Es wurde erst gegen Ende gut. Allersdings nicht gut genug, dass ich das Bedürfnis hatte, Band 2 zu lesen. 
Shadow Falls Camp wiederun fand ich echt super. Band 1 gab es mal für Umsonst im Kindleshop, weshalb ich es mir überhaupt geholt hatte. Und die Bücher sind wirklich Lesenswert. Sie stehen auch auf der Liste der Bücher, die ich 2016 noch mal lesen möchte.
Dann ist da noch Mytsic City. Einerseits spannend und dann auch wieder langweilig. Die Bücher haben mir ganz gut gefallen, aber nicht gut genug für einen reread.

Im Februar habe ich insegamt 16 Bücher gelesen.
Angefangen habe ich den Monat mit den letzten 3 Bänden von der Mythos Academy. Wie schon erwähnt, eine total geniale Reihe und mein Highlight im Jahr 2015. Ausserdem habe ich noch Band 1+2 von Göttlich gelesen. Band 1 fand ich ganz ok, Band 2 war meiner Meinung nach etwas langweilig. Die anderen Götter-Bücher "Helden des Olypms" haben mir da schon viel besser gefallen. Ich muss die Reihe auch unbedingt mal weiter lesen. Immerhin ist Band 5 ja auch endlich erschienen.
"Wenn ich bleibe" und "Nur diese eine Nacht" wurde mir von einer Freundin empfohlen. Es sind schöne Bücher zum weinen und lachen.
Selection hat mich auch total gefesselt dieses Jahr. Es sind super schöne und romantische Bücher und tatsächlich habe ich gerade das Bedürfnis, diese Reihe noch einmal zu lesen.
Ausserdem habe ich das erste Mal "Shades of Grey" gelesen und entgegen meiner Erwartungen hat es mir sehr gut gefallen. Ich dachte immer, es würde nur um SM gehen, aber tatsächlich ist da viel mehr. Der 50 Facetten Christian ist wirklich sehr faszinierend und ich freue mich schon auf ein reread in diesem Jahr.

Im März habe ich 7 Bücher gelesen.
Begonnen habe ich den Monat mit dem letzten Band der Mystic City Trilogie.  Das Ende war echt gut und ein gelungener Abschluss der Reihe. Ob ich die Bücher noch einmal lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht.
Außerdem habe ich noch die besten Bücher aller Zeiten gelesen. Meine unangefochtene Nummer 1. "Die Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare. Ich liebe das von ihr erschaffene Schattenjäger-Universum einfach. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, "Die Chroniken der Schattenjäger" zu lesen, was ich dieses Jahr aber defintiv nachholen möchte.









 Der April war mein bester Lesemonat. Ich habe 19 Bücher gelesen. Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe, denn das weiß ich selber nicht.
Unter anderem habe ich die "Mythos Academy" noch einmal gelesen und auch beim zweiten Mal fand ich sie noch total genial.
Dann habe ich noch die "Gone"-Bücher gelesen. Ebenfalls eine Reihe, die mich total gefesselt und auch noch lange beschäfigt hat. Es sind wirklich tolle Bücher, die es sich zu  Lesen lohen. Der Inhalt ist definitiv besser, als die Cover und auch der Klappentext versprechen. Wenn ihr die Bücher auf dem SuB habt, kann ich euch nur dazu raten, sie endlich zu lesen.
"Panic" hat mir gar nicht gefallen. Die Idee ist super, aber die Umsetzung war einfach langweilig.
"Legend" wiederum fand ich echt super. Und auch Band 3 der "Göttlich"-Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Defitiv der Stärkste Band dieser Reihe.
"Ein unmoralisches Sonderangebot" war so eines der Bücher, die man mal so zwischendurch liest. Aber ein super schönes und auch lustiges Buch. Das Ende war echt Klasse, aber was kann man von Kersin Gier auch anderes erwarten? Sie ist einfach toll.
Dann konnte ich endlich die letzten beiden Bücher der "Shadow Falls Camp" Reihe lesen. Mega tolle Bücher und ein wirklich tolles Ende.
"Die 5. Welle" hatte mich schon lange gereizt und nach ein paar Seiten hat mich dieses Buch auch schon so sehr in den Bann gezogen, dass ich schon nach ein paar Kapitel in die Buchhandlung gegangen war, um mir Band 2 zu holen. Jetzt warte ich auf Band 3 und freue mich schon auf den Kino-Film.
Schlussendlich habe ich in diesem Monat wohl so viele Bücher geschafft, weil ich einfach so viele geniale Bücher gelesen hatte:)




 Im Mai habe ich 11 Bücher gelesen. Die letzten beiden Bücher der "Mythos Academy" und den Abschluss der "Legend" Trilogie. Manche fanden das Ende nicht so toll, aber mir hat es sehr gut gefallen und auch bei dieser Reihe freue mich schon auf einen reread.
Und was auch mal wieder sein musste, war ein reread von der "Gilde der schwarzen  Magier". Nach den Chroniken der Unterwelt, die genialsten Bücher, die es gibt. Diese Reihe fesselt mich einfach immer wieder und ich muss immer wieder an den Selben Stellen weinen und lachen.
"Wir beide, Irgendwann" fand ich vom Prinzip her total toll. Die Idee ist wirklich gut, aber das Ende war sehr enttäuschend.




Und dann gab es noch mal eine Runde "Shades of Grey". Auch beim zweiten Mal hatten mich die Bücher wieder total gefesselt und fasziniert. Christian Grey hat einfach eine magische Anziehungskraft, der man nicht sehr lange wiederstehen kann:)













Im Juni habe ich 15 Bücher gelesen.
Unter anderem mein Lieblingsbuch von Cecilia Ahern "Ich hab dich im Gefühl". Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich dieses Buch schon gelesen habe. Und es ist immer wieder wunderschön. Ahern schreibt so schön magisch. Ihre Bücher sind echt Lesenswert.
Ausserdem gab es einen Selection reread. Sind halt tolle Bücher. Ich wollte die Reihe noch einmal lesen, bevor Band 4 im Juli erscheint.
Am meisten gefesselt in diesem Monat hat mich die "Obsidian"-Reihe von Jennifer L.Armentrout. Und das so sehr, dass ich mir Band 4+5 als englisches E-Book geholt hatte. Diese Reihe ist so schön und toll. Wenn alle Bücher auf deutsch draußen sind, lese ich sie noch einmal komplett.
"Eden Academy" fand ich einserseits gut und andererseits nicht so gut. Bis heute kann ich mich da nicht so recht entscheiden.
"Gelöscht" war da auch so ein Phänomen. Gut und schlecht zugleich.
"Dämonen des Lichts" hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Das Problem ist nur, dass Band 3 nie übersetzt wurde und ich daraufhin dann keine Lust mehr hatte, die Reihe zu beenden.
Beendet habe ich diesen Monat mit dem ersten Band der "Night School". Aber dazu mehr im Juli-Bericht.


Im Juli habe ich 10 Bücher gelesen. Lange war ich bei dieser Reihe am überlegen, in welches Genre sie wohl gehört. Inzwischen weiß ich, dass es Thriller ist. Und zwar richig genialer Thriller. Diese Bücher haben mich total gefesselt und ich fand das Ende so toll:))) Band 5 habe ich an einem Stück gelesen.
Ebenfalls an einem Stück gelesen habe ich Band 4 der Selection Reihe. Eine gute und auch würdige Fortsetzung. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
Da "After Forever"  im August erscheinen sollte und ich im Juli Urlaub hatte, habe ich dann auch die After Reihe begonnen. Ich fand die Bücher teilweise etwas langgezogen. Im Großen und Ganzen haben sie mir aber sehr gut gefallen. Ob ich die neuen Bücher lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht. So sehr war ich dann doch nicht von dem Hype betroffen. Obwohl ich es wirklich super mega toll finde, dass Anna Todd bei Wattpad entdeckt wurde. Das lässt hoffen;)
Dann gab es im Juli  ja auch  noch "Grey". Endlich "Shades of Grey" aus Christians Sicht. Und was andere als Geldmacherei sehen, ist für mich ein wahr gewordener Traum. Ich finde, es sollte mehr Bücher aus der Sicht einer anderen Person geben. Man kann ja noch hoffen.
Nach "Grey" hatte ich das Bedürfnis, "Harry Potter" auf englisch weiter zu lesen. Und ich glaube, dazu muss ich gar nicht so viel sagen. Es ist ja immerhin Harry Potter. Immerwieder Lesenswert.













Im August waren es dann nurnoch 3 Bücher. Ab diesen Monat wurde die Anzahl meiner gelesener Bücher weniger. Das liegt daran, dass ich da mit meinem Freund zusammen gekommen bin, der leider nicht liest. Aber ich arbeite daran;)
Jedenfalls habe ich im August erst einmal "Harry Potter" Band 5 gelesen. Ich habe etwas länger dafür gebraucht und hatte dann auch erst einmal keine Lust mehr. Ausserdem wollte ich das Finale von "After" lesen, welches übrigens wirklich schön war. Nachwievor viel zu lang, aber doch echt schön.
Total enttäuscht war ich von "Ich fürchte mich nicht". Dieses Buch wollte ich schon länger gelesen haben, weil ich oft darüber auf anderen Buchseiten gelesen hatte. Doch dann war das Buch einfach nur langweilig und ich habe Band 2 nie beendet und habe auch nicht das Bedürfnis, dies zu tun,





Im September  habe ich immerhin 4 Bücher geschafft. "Magisterium" und "Die Begabte" hatte ich im Jahr davor schon auf Englisch gelesen und ich wollte es dann endlich mal auf deutsch lesen. Leider war ich etwas enttäuscht von den Autorinnen, da diese zu meinen Favoritinnen gehören. Die Bücher sind zwar ganz gut, können aber nicht an anderen Reihen heran kommen.
Positiv Überrascht hat mich "Das Juwel-Die Gabe". Es ist ein sehr interessantes Thema, welches zum Nachdenken anregt und trotzdem ist es nicht langweilig. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.
"Weil ich Layken liebe" hatte mich schon lange fasziniert. Ich habe das Buch umsonst als Angebot von Kindle bekommen. Letztendlich war es ganz anders, als ich erwartet hatte und da viele gesagt haben, dass Band 2 und 3 nicht so gut sind, habe ich die Fortsetzung auch nicht gelesen. Obwohl ich Band 2 als EBook habe. Vielleicht werde ich es dann doch noch weiter lesen.


Da ich im Oktober kein Buch beendet habe, mache ich mit dem November weiter. Hier habe ich 6 Bücher gelesen. Unter anderem habe ich "Morgentau" und "Abendsonne" entdeckt. Die Bücher sind ja soooo toll:) Eine meiner Überraschungsbücher im Jahr 2015.
Ausserdem habe ich endlich mal "Blood and Gold" und "MondSilberLicht" gelesen. Diese Ebooks waren schon sehr lange auf meinem Kindle und es wurde mal Zeit. "Blood and Gold" hat mir zwar ganz gut gefallen, aber nicht so sehr, dass ich die Reihe beenden möchte. "MondSilberLicht" wiederum fand ich anfangs ein wenig zu sehr.. Twilight-Abklatsch. Aber das hat sich ab der Mitte dann auch gelegt und ich habe mir vorgenommen, mir diese Reihe als PrintBücher zu holen und dann auch zu beenden.
"Daughter of Smoke and Bone" ist ebenfalls eines der Bücher, die ich schon länger lesen wollte, das mir dann aber gar nicht gefallen hatte.
"Talon" wiederum fand ich richtig toll. Diesen Monat komm schon Band 2, worauf ich mich mega freue:)

 Mein einziges Buch im Dezember war "The School for Good and Evil". Dieses Buch hat mir ein Wechselbad der Gefühle beschert. An manchen Stellen hat es mir gar nicht gefallen und dann hat es mich wieder total gefesselt.

















Letzten Endes war mein Lesejahr echt super. Ich habe eine menge neue, toller Bücher für mich entdeckt. Ich habe auch eine menge Bücher abgbrochen und fand einige nicht so toll.
Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, auf mein Lesejahr 2016 und wieviele Bücher ich wohl lesen werde:)

Eure Ramona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen